deenfrnles

NEIGBOURHOOD

LODGE Berlin is situated right in the middle of Friedrichshain-South – an upcoming and quite hip in-district or “Kiez” how Berliners call their neihbourhoods. Not even 100 meters from the LODGE Boxhagener Platz is to be found – the heart of the quarter with it´s food and organic market every Saturday and Wednesday and it´s Sunday flea market: Meeting point for locals and visitors with street musicians, theatre and a nice playground under shady trees.

The streets around the “Boxi” reflect Freidrichshain´s special flair. Next to long-established retailers, you find various little shops, restaurants, bars, galleries, fashion stores and agencies.

Just around the corner of the LODGE you will find Simon-Dach-Straße where all kinds of bars and restaurants are lined up. It is one of the Hot-Spots of the city, especially on the weekends.

In eastern direction “Boxhagener” neighbourhood is growing together via lively Sonntagstraße with “Ostkreuz” neighbourhood. On your way there, it´s easy to do a little detour for an urban sunset experience: From Wühlischstraße you turn right into Modersohnstraße, keep walking about 200 meters southwards and make yourself comfortable on the bridge…

Those who still would like to leave the area, can reach the “rest” of town easily by convenient public transport connection or even by bicycle.

Sights closeby

A peace of original Berlin wall streches a couple of kilometers along the Spree. The start of the so-called East-Side-Gallery can be reached within a 20-minutes walk. The wall paintings have been restored in 2009 when the 20th anniversary of the fall of the wall was celebrated. The gallery starts at the right food of Oberbaumbrücke.

Experts call the 1,8 kilometres of the Karl-Marx-Allee the longest architectural monument of Germany and it is supposed to be a landmark in European urban development. Take a walk and see for yourself. It´s a 10-minutes walk from the LODGE to KMA starting at Frankfurter Tor. From here it is a half an hour walk in western direction to Alexanderplatz or you enjoy the real wide bike track by bicycle.

Also recommendable in Friedrichshain is it´s park: Volkspark Friedrichshain with attractive restaurant-cafés (café Schönbrunn…), public areas for tennis, beachvolleyball, basketball, a halfpipe and a track for roller bladers as well as some (water) playgrounds. It also has a first-class open-air cinema in summer time.

Clubbing nearby the LODGE

There is several smaller local clubs in walking distance from the LODGE. Also two of the big and hot venues famous for their electro (techno and minimal) acts are to be found nearby: Berghain (former Ostgut) and Watergate. Other Friedrichshain clubs are Sisyphos, Wilde Renate, Chalet as well as Rosi´s or Lovelight. Club der Visionäre is just accross the bridge and Kater Holzig is also rather close.

Bordering districts

Kreuzberg borders south – just behind Oberbaumbrücke (the bridge over the river Spree, Warschauer Straße southwards). First you will find “Little Istanbul” (around Wrangelstraße), following Skalitzerstraße on the left hand side. So called “Wrangelkiez” extends to Görlitzer Park. Opposite the park you will find Oranienstraße, the heart of Kreuzberg´s infamous SO36 district.
On hot summer days, check out Badeschiff, the closest open-air pool and out-door lounge. The pool is one of the great attractions: It sits in the river Spree and offers a panoramic view as well as the opportunity for a swim till long after midnight. In winter the boat converts into a sauna. Just cross Oberbaumbrücke and then turn left into Schlesische Straße, after about 500 meters follow the Badeschiff-Banner on your left hand side.
And generally, the locations in the area around Badeschiff are worthwhile a visit: Club der Visionäre, Freischiwimmer, Hoppetosse, Glashaus. Newly established: A kayak-rental.

To get to trendy Mitte district takes about 20 minutes by public transport. It is not necessairy to talk much about the usual sights such as Unter den Linden, Brandeburg Gate or Hackescher Markt area and the Jewish quarter- there is more to do than shopping and visiting galleries.

To Prenzlauer Berg it takes about 25 minutes – for instance to Kulturbrauerei, Kollwitzplatz neighbourhood or Helmholtzplatz.

In Treptow – south east of Friedrichshain – streches one of the most beautiful and interesting parks of Berlin: Treptow park. Walking along the banks of the Spree, you pass by Treptow harbour and can rent a pedal or a rowing boat (to go to Insel der Jugend) or take off with a plane from the the water for a flight over town. A bit Spree-downwards, you get to an abondanned open-air entertainment park that nature is slowly taking back.
It is difficult to miss the giant Soviet memorial that honours the soldiers in Treptow park.

Lichtenberg borders to the east and the spacious Tierpark is the counterpart of West Berlin´s Zoological Garden and Europe´s the largest lanscape zoo. Lichtenberg is an interesting mix of idyllic residential quarters (Kaskelkiez near S-Bahn-station Rummelsburg) with refurbished turn-of-the-century houses and massive former GDR style concrete housing areas. Recommendable for children older than 5 years, is the “Kinder und Jugendtheater an der Parkaue” in correspondent Parkaue park.
By the way: The English Theatre Berlin is to be found in Kreuzberg.

Email: contact@lodge-berlin.de

 
PRODUCED BY OTHERVIEW
© BY LODGE BERLIN

deenfrnles

KIEZ

LODGE Berlin liegt mitten im Friedrichshainer Süd-Kiez, einem aufstrebenden und angesagten Bezirk Berlin´s. Keine 100 m entfernt befindet sich der Boxhagener Platz, das Herzstück des Viertels, auf dem jeden Samstag und MIttwoch ein großer Wochenmarkt und jeden Sonntag der bekannte Trödelmarkt stattfindet: Treffpunkt für Einheimische und Besucher mit Straßenmusik, Theater und einem schönen Spielplatz im Schatten der Bäume.

In den Straßen rund um den ‚Boxi’ zeigt sich Friedrichshains ganz spezieller Charme. Neben alteingesessenen Einzelhändlern finden sich unzählige Läden, Galerien, Kneipen, Restaurants, Modeläden und Agenturen.

In unmittelbarer Nähe zur LODGE befindet sich auch die Simon-Dach-Straße, die besonders an den Wochenenden zu den Hot-Spots der Stadt zählt. Hier reiht sich eine Bar ans nächste Restaurant.

Richtung Osten wächst der Boxi-Kiez langsam mit dem Ostkreuz-Kiez rund um den weitläufigen Sonntagplatz zusammen. Auf dem Weg dorthin lässt sich abends ein kleiner Abstecher zu einem urbanen Sonnenuntergangserlebnis machen: Von der Wühlischsstraße rechts in die Modersohnstraße, 200 m Richtung Süden laufen und es sich dort auf der Brücke bequem machen – umsonst und draußen.

Wer den Kiez trotzdem gelegentlich verlassen will, ist durch die zentrale Lage verkehrstechnisch bestens angebunden, auch den Rest der Stadt zu erkunden. Berlin ist ein Paradies für Radler: viele gute Radwege, rücksichtsvolle Autofahrer und kaum Hügel.

Sehenswürdiges in unmittelbarer Nähe

Ein Stück Original-Berliner-Mauer erstreckt sich entlang der Spree. Den Beginn der sogenannten East-Side-Gallery, deren Wandgemälde 2009 anlässlich des 20-jährigen Mauerfall-Jübiliäums von Künstlern restauriert wurden, erreicht man nach einem 15minütigen Spaziergang. Die Gallery beginnt an der Oberbaumbrücke rechts.

In nördlicher Richtung, etwa 10 Minuten Fußweg von der LODGE entfernt, beginnt die fast zwei Kilometer lange Karl-Marx-Allee, von Kennern als ein wichtiges Kulturtgut des europäischen Städtebaus eingestuft und das längste Baudenkmal Deutschlands. Bis zum Alexander Platz ist es ein halbstündiger Spaziergang in Richtung Westen oder man fährt die Strecke mit dem Rad und genießt den “breitesten Radweg der Welt”.

Empfehlenswert in Friedrichshain ist ebenfalls der gleichnamige Volkspark, der über attraktive Gastro (Café Schönbrunn) und öffentliche Sportplätze (Tennis, Beachvolleyball, Basketball, Halfpipe, Rollerbladerbahn) sowie verschiedene (Wasser-)Spielplätze und ein First-Class Freilichtkino verfügt.

Clubleben rund um die LODGE

Wir zählen allein in fußläufiger Entfernung von der LODGE mehrere kleinere, örtliche Clubs (sehr erlebenswert!). Auch zwei der ganz großen, angesagten Venues für Techno- und Minimal-Freunde sind unweit der LODGE beheimatet: Berghain und Watergate. Weitere Clubs in Friedrichshain sind Sisyphos, Wilde Renate, Chalet und auch Rosi´s oder Lovelight. Der Club der Visionäre ist gleich auf der anderen Seite der Brücke und Kater Holzig ist ebenfalls nicht weit entfernt.

Nachbarbezirke

Gleich hinter der Oberbaumbrücke (Warschauer Straße Richtung Süden) über die Spree beginnt Kreuzberg. Die Skalitzerstraße entlang findet Ihr zunächst auf der linken Seite den Wrangelkiez (“klein Istambul”), der sich bis zum Görlitzer Park erstreckt. Diesem gegenüber liegt die Oranienstraße, das Herz des berüchtigten Kreuzberg SO36.

An heißen Sommertagen ist das Badeschiff mit Panoramablick auf die Spree Freibad und Lounge und eine der ganz großen Attraktionen und bietet die Möglichkeit bis weit nach Mitternacht schwimmen zu gehen (im Winter verwandelt sich das Schiff in eine Sauna). Überhaupt ist das ganze Areal um die Arena (Freischwimmer, Club der Visionäre, Hoppetosse und Glashaus) einen Besuch wert. Seit Kurzem gibt es dort auch einen Kajak-Verleih.

Bis ins trendige Berlin-Mitte ist man mit öffentlichen Verkehrsmitteln ca. 20 Minuten unterwegs. Zu den üblichen Sehenswürdigkeiten wie Unter den Linden, Brandenburger Tor und Co. braucht man nicht viel zu sagen; ebenso wenig wie zur Gegend rund um den Hackischen Markt und das Jüdische Viertel, die sich nicht nur für den Einkaufsbummel und Galeriebesuche lohnen.

Etwa 25 Minuten braucht man mit Straßenbahn (Tram) oder Fahrrad zum Prenzlauer Berg – z.B. zur Kulturbrauerei, dem Kollwitzkiez, Helmholtzplatz etc.

In Treptow – südöstlich von Friedrichshain – erstreckt sich entlang der Spree einer der schönsten und größten Parks von Berlin. Promeniert man am Spreeufer entlang, passiert man den Treptower Hafen und kann wahlweise Ruder- und Tretboote entleihen (Trip zur Insel der Jugend!) oder mit dem Wasserflugzeug zu einem Rundflug über die Stadt ansetzen. Etwas weiter die Spree hinunter befindet sich der Spreepark, ein ehemaliger Vergnügungspark, der mittlerweile von der Natur zurück erobert wird. Das riesige Sowjetische Ehrenmal im Treptower Park lässt sich nicht übersehen.

In dem östlich angrenzenden Bezirk Lichtenberg, einer interessanten Mischung aus idyllischen Altbauvierteln (Kaskelkiez am S-Bahnhof Rummelsburg!) und gigantischen Plattenbausiedlungen, befindet sich der Tierpark, das Pandon zum Zoologischen Garten im Westen und der größte Landschaftstierpark Europas. Ebenfalls lohnenswert ist das Kinder- und Jungendtheaters Theater an der Parkaue.

Email: contact@lodge-berlin.de

 
PRODUCED BY OTHERVIEW
© BY LODGE BERLIN